Was wirklich am Besten erfrischt

Durstlöscher

Wenn man den Wetterexperten Glauben schenken darf, wird der Sommer 2020 so wie die Sommer 2018 und 2019. Viele professionelle Wetterfrösche rechnen mit dem dritten Extrem-Sommer in Folge. Einig ist man sich allerdings noch nicht ganz, wie das Wetter nun tatsächlich ausfällt. Generell soll es überdurchschnittlich warm und erneut sehr trocken werden. Vor allem für die Natur wäre eine große und langanhaltende Trockenheit eine Katastrophe. Große Hitze dagegen ein besonderes Problem für alle Brummifahrer, die bei solchen Bedingungen unterwegs sind und den großen „Durst in sich spüren“. Doch was hilft nun wirklich gegen Durst: Mineralwasser, Fruchtsäfte, Cola, Limonade, Tee, Kaffee oder der berühmte Schluck aus dem Wasserhahn?

2 – 3 Liter pro Tag

eder Mensch ist auf eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr angewiesen. Ganz besonders gilt dies für Menschen, wie beispielsweise unsere Brummi-Fahrer, die sich bei ihrer Arbeit, in hohem Maße konzentrieren müssen. Pro Kilogramm Körpergewicht braucht ein Mensch etwa 30 bis 40 Milliliter Wasser – macht also etwa 2 bis 3 Liter am Tag. Viel Wasser zu trinken, ist dabei gut für Körper und Geist.

Wasser marsch

Klare Antwort, was denn am besten gegen Durst hilft: Klares Wasser, egal ob nun aus dem Wasserhahn oder der Mineralwasserflasche. Trinkwasser aus der Leitung ist das wichtigste, gesetzlich überwachte Lebensmittel überhaupt. Die Leitungswasser-Qualität in Deutschland ist sehr hoch. Dennoch gilt es einiges zu beachten: Wasser, das in den Rohren stand, ist nicht mehr frisch. Langes Verweilen in der Leitung begünstigt eine mögliche Verkeimung und die Übertragung von Stoffen aus den Armaturen. Wasser zum Trinken oder Kochen deshalb immer erst mal so lange laufen lassen, bis es kühl aus dem Hahn kommt.

Schont die Geldbörse

Wirklich frisches Leitungswasser steht übrigens nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest unangefochten auf Platz eins. Auch kostentechnisch ist das Wasser aus dem Hahn günstiger. Zahlt man für einen Liter Leitungswasser im Schnitt 0,165 Cent, kostet das preiswerteste Mineralwasser zirka 13 Cent. Die Spanne für ein „Edelwasser“ reicht dabei bis zu 100 Euro.

Durstlöscher - was hilft wirklich

Gut für unterwegs: Mineralwasser aus der Flasche

Auch Mineralwasser wird ständig überprüft und muss bestimmte gesetzliche Vorgaben erfüllen. Wie beim Leitungswasser ist der Geschmack je nach Ursprungsort und dem Gehalt von Mineralien und anderen Stoffen sehr unterschiedlich. Das gilt auch für die Qualität schlechthin, selbst wenn sich diese im Rahmen der Vorschriften bewegt. Dennoch bleibt die Mineralwasserflasche für den Brummifahrer sicherlich die beste Lösung. Denn wer hat schon einen Wasserhahn im LKW. Allerdings gilt es zu überlegen, ob man nun statt der aus Umweltschutzgründen umstrittenen PET-Flasche aus Kunststoff nicht lieber zur Glasflasche greift.

Wahre Kalorienbomben

Obwohl sehr beliebt, sind Getränke wie Cola, Fanta oder Energydrinks wegen ihres großen Zuckergehalts nicht nur wahre Kalorienbomben, sondern auch keine wirklichen Durstlöscher. In einem Glas Cola von 0,2 Litern sind etwa 8 bis 9 Stück Würfelzucker enthalten. Ähnliches gilt für Limonaden oder Eistee. Wenn auch noch Koffein beigemischt ist, wie bei fast allen Energydrinks und Cola-Getränken, wird dem Körper eher Flüssigkeit entzogen, statt zugeführt. Also besser sofort zum richtigen Durstlöscher greifen.

Tee als Durstlöscher

Ein Schluck Tee aus der gekühlten Thermoskanne kann müde Geister wecken, ist gesund und löscht den Durst. Es gibt unzählige Geschmacksrichtungen, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Beispielsweise mit einem Tee aus frischer Minze. Der empfiehlt sich, da Pfefferminze den Körper von innen abkühlt. Auch Mate-Tee ist sehr beliebt. Schwarze oder grüne Tees eignen sich wegen ihres höheren Koffeingehalts weniger als Durstlöscher.

Alkoholische Getränke

Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, hat anderen Menschen gegenüber eine besondere Verantwortung. Auch wenn also bei Hitze ein kühles, frisch gezapftes Glas Bier lockt – Hände weg vom Steuer. Wissen sollte man dabei: Alkoholhaltige Getränke wie Bier, Wein oder Schnaps entwässern durch den enthaltenen Alkohol den Körper und entziehen ihm wichtige Elektrolyte. Als Durstlöscher sind sie nicht geeignet.

Auf die richtige Temperatur achten.

Ein eisgekühltes Getränk bei großer Hitze ist sicherlich für viele das Non-Plus-Ultra. Aber Vorsicht: Darauf achten, nicht zu kalte Getränke zu sich zu nehmen. Eisgekühlte Getränke löschen den Durst nur kurzfristig und können Magenbeschwerden hervorrufen. Als Faustregel gilt, dass Getränke nicht zu heiß und nicht zu kalt sein sollten. Gute Fahrt!

E-Mail-Updates abonnieren