Edscha TS auf der „IAA Transportation 2022“

QuickCurtain: Schnell - Sicher - Einfach

Wenn über Edscha TS – Seitengardinen gesprochen wird, dann über die Schnelligkeit, Sicherheit und das einfache Handling. In Zukunft wird dabei eine neue Seitengardine im Mittelpunkt der Diskussion stehen und neue Akzente setzen. Mit QuickCurtain kommt dabei eine Seitengardine auf den Markt, die sowohl oben als auch unten auf Rollen läuft. Und damit alle Ladevorgänge noch schneller, noch zeitsparender und noch günstiger abwickeln kann. Wer als einer der ersten sehen möchte, wie das funktioniert, kommt ganz einfach auf den Edscha TS – Messestand während der „IAA Transportation 2022“ in Hannover (Halle 27, Stand D03 und C11) .

Entwickelt für die Praxis

Aus der Praxis – für die Praxis: Mit der Entwicklung und dem Bau von Komponenten für ladungssichere Gardinen hat Edscha TS große Erfahrungen sammeln können. Neu in diesem Segment ist nun „QuickCurtain“, ein sehr schnelles Seitengardinensystem mit einer sehr einfachen und unkomplizierten Bedienung. Ein Grund dafür ist, dass die Laufrollen über eine massive Stahl-Rollschiene am Chassis geführt werden. Bei der Montage wird komplett auf die sonst üblichen ca. 20 Totpunktspanner in der Gardine und auf getrennt zu betätigende Rungen verzichtet. Außerdem entfallen durch die eingearbeiteten vertikalen Kevlar-Spanngurte zwischen Planenrollern und Rollschiene alle seitlichen Einsteck-Profile. Das System ist für alle Standard-Anwendungen und auch mit formschlüssiger Ladung nach EN12642 „XL“ mit Nachweis durch dynamische Prüfung vorgesehen.

Speziell konfektionierte Gardine

Übrigens bleibt der gesamte Aufbau des QuickCurtain-Systems mit vertikalen Spannrohren an Stirnwand und Heckportal erhalten. Auch die Edscha TS-Dachholmen (mit SPR4-Planenrollern) bleiben Standard-Serie wie bisher und werden durch die neue Rollrunge LP4 und die unteren Rollanker an einer speziell durch Edscha TS konfektionierte Gardine erweitert.

QuickCurtain

Be- und Entladen beschleunigen

Die Schiene ist am Chassis für leichte Wartung segmentiert und so gestaltet, dass Gurte für die Ladungssicherung hinter dem QuickCurtain ohne Funktionsbeeinträchtigung sogar für Winden unter dem Rahmen möglich sind. Das QuickCurtain richtet sich deshalb an den Anwender, der heute eine ganz normale Seitengardine bevorzugt und für die Zukunft den Ladevorgang günstig und solide beschleunigen möchte.

Robust und servicefreundlich

Zu den wesentlichen Eigenschaften von QuickCurtain gehören vor allem die komfortable “Ein Mann” Bedienung sowie die sehr leichtgängige und schnelle Öffnung der Seitengardine in rund einer Minute. Schnelligkeit und Sicherheit sind nicht abhängig vom Ladevolumen. Dazu ist das System sehr robust und servicefreundlich und weist eine integrierte Ladungssicherung auf. Steckbretter müssen nicht eingesetzt werden.

Einbaufähig in allen Standard-CS-Fahrzeugen

Bei geeignetem Chassis ist QuickCurtain ohne große Probleme in allen Standard-CS-Fahrzeugen einbaufähig. Totpunktspanner darf man getrost vergessen. Die hochwertige Laufschiene wird speziell hergestellt und ist für problemlose Wartung konzipiert.

Plane inklusive

Eine Beeinträchtigung des Bauraums zur Spannmittelaufnahme ist nicht vorhanden. Ebenso bleiben horizontale Serienspannsysteme für den robusten Betrieb und günstige Umsetzung vom CS-Aufbau erhalten. Die Paketlänge beträgt 25 % der Länge der Ladefläche. Und noch eine gute Nachricht vom QuickCurtain: Die Plane ist Teil des Lieferumfangs und kann auf Wunsch beschriftet werden.

Schick und very quick

Auch wenn über das Design eines Verdecksystems wenig geredet wird: „QuickCurtain“ macht auch als glatte und sehr große Fläche für z.B. für Werbung einen perfekten Eindruck. Und hat wirklich „quicke Eigenschaften“. Mehr auf der IAA Transportation 2022 in Hannover. Oder hier im Netz.

Mehr Infos zum QuickCurtain hier

 

E-Mail-Updates abonnieren