Sicherheit und Qualität entscheidend verbessern

Planen richtig planen

Ein Hochleistungs-Verdeck-System von Edscha TS bietet für jeden Anspruch eine Vielzahl von Vorteilen. Angefangen von Arbeitsabläufen, die Zeit und Kosten sparen, bis hin zu langer Lebensdauer und hoher Wertbeständigkeit. Zu so einem perfekten System muss sich allerdings auch eine perfekte Plane gesellen. System und Plane müssen sich dabei in ihren Anforderungen gegenseitig ergänzen.

Neue Richtlinien

Nicht jede Plane passt auch gleich zu jedem Verdeck-System. Für die Normen und Richtlinien, die die Qualität und Eigenschaften einer Nutzfahrzeugplane bestimmen, haben sich führende Hersteller der Branche im ITRS e.V. (Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V.) zusammengeschlossen. Maßgebliche Lösungen werden in der BKTex-Fachgruppe (Bundesvereinigung Konfektion Technischer Textilien) erarbeitet, in der auch Edscha TS vertreten ist. Die Ergebnisse stehen für aktuelle Qualitäts- und Sicherheits-Standards bei technischen Textilien, zu denen auch LKW-Planen zählen. Was alles zu beachten ist, zeigt uns die Broschüre „Richtlinie zur Herstellung von Nutzfahrzeugplanen mit Ladungssicherungseigenschaften und Zusatzausstattungen“.

Planen-Basics

LKW-Planen bestehen in aller Regel aus einem textilen Gewebe mit einer Beschichtung aus Kunststoff. Verwendet wird dafür PVC (Polyvinylchlorid). Das Ergebnis ist ein Material mit hervorragenden Eigenschaften, gerade für LKW-Planen, die besonders robust und widerstandsfähig sein müssen. Beispielsweise besonders langlebig und reißfest, wind- und wasserdicht sowie UV-beständig. Das macht natürlich auch den Einsatz sehr vielfältig. Neben der Nutzung als LKW-Plane finden die Planen in weiteren Bereichen wie Hausbau, Garten, Pferdesport und sogar der Mode Verwendung. Praktisch für alles, was vor Nässe, Wind und Sturm sicher geschützt werden muss. Und man kann es auch leicht bedrucken, um die Plane als Werbemittel einzusetzen.

Planen richtig planen

Mehr Sicherheit planen

Zurück zur BKTex-Fachgruppe, deren Zielsetzung es ist, viele schon vorhandene Vorschriften, DIN-Normen aber auch aktuelle Informationen und neue Erkenntnisse praktisch auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Und dazu überprüfbar zu machen. So legt denn die neue Richtlinie eindeutig festgelegte Mindestanforderungen an Schiebeplanen mit Ladungssicherungseigenschaften fest. Zunächst muss die Plane nach den Grundlagen der DIN EN 12641-2 gefertigt werden. Um die Zertifizierung des BKTex zu erhalten, wird die Plane dann umfangreichen Prüfungen und Tests unterzogen.

Klare Vorgaben

Die Mindestanforderungen an das Planen-Material und die Verarbeitung sind schon von Anfang an sehr hoch. Das beginnt bei der Reißfestigkeit geht über die Haftfestigkeit und Maßbeständigkeit bis hin zu Eigenschaften wie Knickfestigkeit oder Brandverhalten. Festgelegt sind auch die Prüfverfahren und Messmethoden. Dazu gehören u.a. statische Druckversuche, bei denen das zu prüfende Planensegment symmetrisch auf zwei Vertikalgurte aufgeteilt und dann mit einer weiteren Horizontallast belastet wird. Durchgeführt werden ebenfalls sogenannte dynamische Frequenzversuche, bei denen die Plane quasi „beschallt“ wird. Die Prüfer nennen dies „beaufschlagen“. Nach Beendigung der Tests wird ein Prüfbericht erstellt, der die Erfüllung der Anforderungen der Richtlinie bestätigt.

Diebstahl erschweren

Die Richtlinie umfasst ebenfalls diebstahlhemmende Planen. Dies sind Planen mit zusätzlichen Sicherungsmerkmalen, wie beispielsweise eingearbeitete Drähte (Durchmesser ca. 1,5 mm) in einem Raster von 150 x 150 mm. Diebstahlhemmende Planen bieten keinen vollständigen Schutz gegen gewaltsames Eindringen in das Fahrzeug. In der Richtlinie werden deshalb Prüfungen durchgeführt, deren Ergebnis zur Klassifizierung der Planen im Vergleich zu solchen ohne diebstahlhemmende Wirkung gegen Einbruchdiebstahl herangezogen werden können. Aus den Praxiserkenntnissen heraus soll die diebstahlhemmende Funktion der Planen von der Unterkante bis zu einer Höhe von mindestens 1.800 mm reichen und über die gesamte technisch mögliche Länge/Breite der Planen vorhanden sein. Die ursprünglichen Planen-Eigenschaften dürfen durch die diebstahlhemmende Zusatzausstattung nicht beeinträchtigt werden.

Vielfalt mit System

Man sieht, dass Herstellung und Konfektionierung von Planen nach den erarbeiteten Richtlinien der BKTex-Fachgruppe zu einem mehr an Qualität und Sicherheit bei individuellem Einsatz führt. Jeder der beteiligten Planen- und Verdeck-Spezialisten bringt dafür seine gesammelten Erfahrungen mit ein. Für alle gilt, das große Ganze immer im Auge zu behalten, damit eins zum anderen passt. Mehr über die Arbeit des ITRS e.V. findet man im Internet unter https://itrs-ev.com und die Broschüre unter https://itrs-ev.com/ueber-uns/richtlinien/ Bei der Geschäftsstelle kann man auch die erschienenen Broschüren und Richtlinien anfordern.

 

E-Mail-Updates abonnieren