Neues nachhaltiges Nutzerkonzept für die Bahn

Pressemitteilung: Alte Waggons – Neue Aufgaben

Viele alte Eisenbahnwaggons für den Güterverkehr stammen noch aus der Zeit, als Kohle, Sand oder Stahlschrott Hochkonjunktur hatten. Als diese Zeit endete, landeten viele dieser Waggons auf dem Abstellgleis, weil sie dank ihrer Bauweise nichts anderes transportieren konnten. Zumindestens bis vor kurzem, als die Innovations-Ingenieure von Edscha TS ein nachhaltiges Nutzerkonzept schufen. Und die Waggons mit der neuen Planen-Schiebeverdecklösung OpenBox ausstatteten. Damit erhalten die alten Schienenfahrzeuge, völlig neue Nutzermöglichkeiten. Zugleich wird der Kostendruck für bislang stehende Waggons auf ein Minimum reduziert.

Spezielle Anforderungen

Edscha TS arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit und für die Bahn. Für die Umsetzung des neuen Konzeptes war das ein wesentlicher Vorteil, um spezielle Anforderungen im Detail zu erfüllen. So führt die optimierte Verdeckstruktur beispielsweise zu mehr Stabilität und einer besseren Entwässerung. Weitere Vorteile bietet das neue Konzept für den Endlaufwagen. All das auf der Basis des OpenBox-Systems von Edscha TS.

Von Null auf Hundert

Mit dem zum Patent angemeldeten und nur ca. 300 kg (auf 10 m Länge) schweren OpenBox Railway-Verdeck lässt es sich hervorragend planen. Jeder E-Wagen kann nun seitlich von unten in kurzer Zeit sicher und komfortabel geöffnet werden. Durch die Verschraubung und schwimmende Aufhängung der Schienen ist eine Nachrüstung einfach möglich und lässt Verformungen von bis zu ca. 60 mm zu. Das Verdeck wurde nach den Kriterien für den kombinierten Verkehr nach EN 283 / UIC 592 ausgelegt und hat die statischen Tests für den Tunnelbegegnungs-Verkehr bestanden. Der TÜV bestätigt, das die Einordnung als E-Wagen auch mit nachgerüstetem Verdeck erhalten bleibt.

Perfekte Idee

OpenBox Railway lässt sich schnell und unkompliziert bedienen und aufsetzen. Es sieht aus wie eine Ziehharmonika und wird oben auf dem Waggon-Dach mit einer Spezialbefestigung angebracht. Das System ist als Eine-Person-Lösung ausgelegt und lässt sich unproblematisch und sehr leicht von nur einer Arbeitskraft ohne große Kraftanstrengungen auf- oder zufahren. Mit all seinen Möglichkeiten präsentiert sich OpenBox Railway mehr als nur eine kleine Revolution, Die weitere Zukunftsentwicklung wird Bahntransporte schon morgen schnell, sicher und auch wirtschaftlich machen.

Mehr Infos ….

.... über Edscha TS – SB-Profi erhalten Sie auf der Messe transport logistic vom 09.-12.05.2023 in München, Freigelände 4-8, Freifläche FM.703/4. Besuchen Sie uns.

Edscha TS im Netz ....

….mit vielen Detail-Infos, die zeigen, was den technologischen Unterschied macht: EdschaTS.com

Ansprechpartner: Herr Roger Remmel
E-Mail: Marketing@EdschaTS.com

European Trailer Systems GmbH
Im Moerser Feld 1F
47441 Moers

Tel.: +49 (0) 2841 / 60 70 700

Deutschland

SB-Profi
 

 

 

Downloads