Edscha TS TipperRoof

Das Edscha TS Kipperverdeck besticht durch Funktionalität und Ergonometrie

TipperRoof – Weiterentwicklung erfüllt höchste Kundenanforderungen

Auf der letzten IAA stellte Edscha Trailer Systems, der Markt- und Technologieführer für LKW Schiebeverdecke, einen Prototyp seines neuen Schiebeverdeckes speziell für Kippmulden vor. Das Edscha TS TipperRoof ist eine hochinnovative, bedienungsfreundliche und flexible Schiebeverdeckkonstruktion, die großes Lob erntete. Im Rahmen einer darauffolgenden Pilotserie konnte eine optimierte Version des TipperRoofs entwickelt werden, die nun auf der wichtigen Weltmesse Bauma 2016 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.

Das TipperRoof wurde mit dem beispielhaften Edscha TS Know How entwickelt und verbindet alle Vorteile der bekannten und bewährten Edscha TS Verdecktechnologie. Es ist modular konzipiert, sodass es auf nahezu jede marktübliche Mulde montiert werden kann. Die torförmige Bogengeometrie der leichtgängigen aber robusten Bügelkonstruktion ist für große Ladevolumen optimiert. Die entscheidensten Vorteile des TipperRoofs sind die herausragende Bedienungsfreundlichkeit und Ergonomie.
    
Die Bedienerfreundlichkeit zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sich das Schiebeverdeck durch seine patentierte Kinematik innerhalb von etwa 30 Sekunden spielend leicht seitlich vom Boden aus öffnen und schließen lässt. Vorbei sind die Zeiten schweren und Zeit raubenden Handlings und Fahrten mit offenem Verdeck. Die Planen können jetzt ohne Kraft- und Zeitaufwand geschlossen werden, was unter Berücksichtung der Tatsache einer 10%igen Dieselersparnis bei Fahrten mit geschlossenem Verdeck, umso interessanter erscheint. Das TipperRoof kann sogar beim Abkippen meistens geschlossen bleiben.  Das perfekte Verdeck – Edscha TS TipperRoof: Die Ladung ist gesichert und die Arbeit des Fahrers auf ergonomische Maßstäbe abgestimmt und erleichtert.

Weiterhin besticht das TipperRoof neben seiner hohen Funktionalität durch seine außerordentliche Robustheit. Edscha TS verwendet robuste, segmentierte, laufleichte Flachschienen aus Stahl, die langlebig, einfach zu montieren und zudem leicht austauschbar sind.

Ein weiterer bemerkenswerter Produktvorteil ist nach wie vor die effektive Wärmeisolation der Ladung, die durch ein Luftpolster unter dem geschlossenen Schiebeverdeck erreicht wird. Diese Wärmeisolation ist vor allem in Zukunft für Fahrzeuge mit Thermomulde wichtig, denn so werden Wärmeverluste z.B. beim Asphalttransport minimiert. Ab dem 01.01.2016 dürfen nur noch Wannen mit einer Rollplane oder Verdecke mit einer kompletten Isolierung in den Verkehr gebracht werden, bei denen die Asphaltmischguttemperaturen beim Entladevorgang dokumentiert werden müssen.

Insgesamt ist das Edscha TS TipperRoof für Muldenfahrzeuge die konsequenteste und beste Schiebeverdeck-Lösung aus intensiven Marktbeobachtungen gepaart mit der Kompetenz des Technologieführers für LKW Schiebeverdecke. Enge Zusammenarbeit mit Kunden und diverse Pilottests erfüllen der Innovation TipperRoof jetzt alle Kundenanforderungen.   

Für weitere Informationen und einen persönlichen Eindruck besuchen Sie uns gerne auf der Bauma 2016.  

TipperRoof - pulling
 
TipperRoof - tipping
 
TipperRoof - automatic opening
 

Downloads